Küchlein

Rezepte
einfach bezaubernd

Zwiebel Brot

Um ein saftiges Zwiebelbrot zu backen braucht es nur ein paar einfache Zutaten und nur wenig Zeit. Dank der selbstgemachten Röstzwiebeln ist das Brot perfekt als pikante Beilage zu einer guten Suppe oder einem warmen Gemüsesalat. Für eine rustikal nussige Note sorgt unser Mehlzauber Dinkelmehl Type 630.

Zum Rezept...

Nuß Schnecken

Sie dürfen in keiner Auslage von Bäckereien fehlen: fluffige Nussschnecken aus Hefeteig mit einer saftigen Nussfüllung. Dieses Gebäck kommt einfach bei allen gut an. Wir zeigen Dir, wie einfach du das Rezept selber nachkochen kannst. Mit unserem Weizenmehl Type 405 gelingen die leckeren Schnecken auch Backanfängern.

Zum Rezept...

Grieß Nockerl

Was gibt es gerade in der kalten Jahreszeit besseres als eine warme Suppe? Diese Grießnockerl schmecken luftig-leicht und lassen sich mit unserem Mehlzauber Hartweizengrieß ganz schnell herstellen. Frisch gemahlene Muskatnuß verleiht den Nockerl eine feinwürzige Note. Statt in Salzwasser könnt Ihr die Nockerl auch gleich in Rinder- oder Gemüsebrühe zubereiten, dann ist das Gericht nach Ende der Garzeit nämlich schon fertig.

Zum Rezept...

Grießauflauf mit Himbeeren

Den mögen nicht nur kleine Naschkatzen: Grießauflauf mit Himbeeren. So lässt sich die Himbeerernte des Sommers gut verwerten, denn unser Rezept funktioniert wunderbar mit tiefgekühlten Früchten. Grießauflauf kennt man eigentlich aus Großmutters Küche, in Kombination mit den säuerlichen Beeren und knackigen Mandelblättchen hat er aber auf jeden Fall auch in der modernen Küche seine Berechtigung.

Zum Rezept…

Kürbis Brot mit Saaten

Was passt besser in den goldenen Oktober als orangeleuchtender Kürbis kombiniert mit aromatischen Haselnüssen und bestem Dinkelmehl? Unser Kürbisbrot-Rezept ist eine Wucht und die farbenfrohen Scheiben passen zu jedem Herbstmenü. Aber auch einfach serviert mit einem köstlichen Dip können sie sich sehen lassen.

Zum Rezept…

Apple Crumble

Unser saftiger Apple Crumble wärmt im Herbst wunderbar von innen. Damit klingt die Apfelernte kulinarisch perfekt aus: Knusprige Streusel auf warmem Apfel mit einem Hauch von Zimt. Nicht nur Hobbybäcker kommen hier auf Ihre Kosten, denn diese Süßspeise ist schnell und einfach zuzubereiten und holt auch Backmuffel hinter dem Ofen vor.

Zum Rezept…

Spinat Spätzle

Dank frischem Spinat kommen die Spätzle heute mal in schickem Grün daher. So isst man sie nicht nur als Beilage, sondern mit Käse überbacken auch als Hauptgericht besonders gern. Mit unserem Scheller Spätzlemehl werden die Spinatspätzle besonders locker und gelingen garantiert.

Zum Rezept...

Zucchini Kuchen

Was man aus Zucchini alles machen kann zeigt unser heutiges Rezept. Wer würde in diesem saftigen Kuchen saisonales Gartengemüse vermuten? Schnell zubereitet und mit Zimt und Schokolade verfeinert findet er Platz auf jedem herbstlichen Kaffeetisch.

Zum Rezept…

Saftiger Zwetschgendatschi

Neben Pfirsichen sind Zwetschgen typische Sommerfrüchte, die im Spätsommer bis in den Goldenen Herbst ihre volle Reife erlangen. Unser herrlich saftiger Zwetschgendatschi ist perfekt geeignet, um die letzte Zwetschgenernte zu einem köstlichen Datschi zu verarbeiten.

Zum Rezept...

Rustikales Baguette

Unser rustikales Baguette kann abends vorbereitet, über Nacht in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Morgen gebacken werden. Ein herrlich frisch duftendes Baguette zum Frühstück und unser Dinkelmehl verleiht dem Brot zusätzlich eine nussige Geschmacksnote.

Zum Rezept...

Nürnberger Grillfladen

Frisches, duftendes Fladenbrot vom Grill oder aus der Pfanne einfach selber machen? Mit diesem Rezept geht das ganz schnell. Aufgepeppt mit kleinen Stücken aus Nürnberger Bratwurst und Zucchini ersetzen die Brote schon mal das übliche Grillgut. Vegetarier lassen die Wurst einfach weg.

Zum Rezept...

Brombeertarte mit Mandeln

Süßer Mürbeteig und eine cremige Schmandfüllung auf der sich Brombeeren und gemahlene Mandeln betten - das ist unsere Brombeertarte, die nicht nur an heißen Sommertagen einfach köstlich schmeckt!

Zum Rezept...

Schoko Tassenkuchen

Ideal, wenn es mal schnell gehen muss. Egal ob spontane Gäste für eine Überraschung sorgen oder ob man einfach nur Lust auf einen kleinen Snack hat – Tassenkuchen lassen sich in weniger als 10 Minuten zubereiten.

Zum Rezept…

Sommerwaffeln mit frischen Himbeeren

Waffeln – ein süßer Klassiker, den man immer und vor allem schnell zaubern kann. Die kreative Dekoration mit sommerlich frischen Himbeeren gibt dem köstlichen Gebäck die besondere Note.

Zum Rezept…

Wrap-Teig Grundrezept

Ob als Snack zwischendurch oder als vollwertige Mahlzeit. Tortillas sind ein echter Allrounder und lassen je nach Geschmack viele Variationen zu. Auch perfekt, damit beim nächsten gemeinsamen Essen mit Freunden jeder auf seine Kosten kommt.

Zum Rezept…

Gefüllte Pizza

Für das heutige Rezept bringen wir einen italienischen Klassiker auf den Tisch. Das perfekte Essen für verschiedenste Anlässe, ob einfach so oder als Hingucker auf dem Partybuffet. Die gefüllte Pizza lässt sich sogar kalt genießen.

Zum Rezept...

Rhabarber Muffins

Eine alte Bauernregel besagt, dass Rhabarber spätestens bis Johanni am 24. Juni geerntet werden muss. Da nutzen wir die Tage davor natürlich, um ein Rezept für saftige Rhabarber Muffins zu teilen.

Zum Rezept...

Spinat-Pfannkuchen mit Lachsfüllung

Ausgefallen, aber trotzdem unkompliziert und schnell? Das sind unsere Spinat Pfannkuchen. Die Frischkäse-Lachs Füllung macht das Gericht zu einer schmackhaften Schlemmerei.

Zum Rezept...

Vollkorn Bananenbrot

Vollkornmehl und Bananen ergänzen sich hervorragend in unserem Bananenbrot. Durch die saftigen Bananen wird das Ergebnis auch bei ausschließlicher Verwendung von Vollkornmehl luftig und locker. Das Mehl gibt dem Ganzen zusätzlich eine nussige Note.

Zum Rezept...

Herzhafte Spargel Muffins

Es ist wieder Spargelzeit. Den alljährlichen Kult um das aromatische Gemüse können wir nur teilen und bringen daher heute herzhafte Spargel Muffins auf den Tisch!

Zum Rezept...

Zimtbrötchen aus Quark-Öl-Teig

Ob als herzhaftes Frühstück oder zum Nachmittagskaffee – Zimtbrötchen sind eine köstliche Wahl. Also schnell zu unserem unkomplizierten Rezept.

Zum Rezept...

Schmalzgebäck Schuxen

Angeblich geht der Name der bayerischen Schuxen nicht nur wegen ihrer ovalen Form, die einer Schuhsohle ähnelt, sondern auch wegen der Nähe zu den bairischen Begriffen Schua oder Schuach auf das Wort Schuh zurück. Wir wissen zwar nicht, woher der Name wirklich stammt, aber wir wissen, dass unsere Schuxen einfach ausgezeichnet schmecken.

Zum Rezept...

Ostereier Plätzchen

Plätzchen an Ostern? Nein, wir sind nicht in der falschen Jahreszeit gelandet. Tatsächlich schmecken unsere leicht abgewandelten Ostereierplätzchen einfach zu gut um auf das leckere Keksgebäck zu verzichten und statt Weihnachtsmotiven, lassen sich auch ohne entsprechende Formen, ganz einfach Ostereier formen.

Zum Rezept...

Oster Lamm

Ostern steht vor der Tür und warum die Feiertage nicht dazu nutzen ein Osterlamm zu backen? Das ist überraschend einfach und verleiht Ostern eine klassische Stimmung.

Zum Rezept...

Brownies mit weißer Schokolade

Lust auf eine schnelle Süßigkeit zwischendurch? Dann sind unsere weißen Brownies genau das Richtige.

Zum Rezept...

Fruchtige Marillenknödel

Die Temperaturen steigen und die ersten milden Tage des Frühlings machen bereits Lust auf den Sommer. Unser fruchtiges Marillenknödelrezept ist da genau das Richtige um in Sommerstimmung zu kommen.

Zum Rezept...

Österreichischer Kaiserschmarrn

Ein echtes Kaisergericht erwartet euch heute. Der Kaiserschmarrn wurde schon 1854 für die österreichische Kaiserin Elisabeth zubereitet und angeblich beim Zubereiten versehentlich zerrissen. Seinen Namen verdankt der Kaiserschmarrn aber Kaiser Franz Joseph I.

Zum Rezept...

Birnenkuchen mit Dinkelmehl

Nussiger Dinkelgeschmack in Kombination mit leckeren, fruchtigen Birnen. Klingt gut? Dann schnell weiter zum Rezept und den Backofen vorheizen!

Zum Rezept...

Fruchtige Biskuitrolle

Der Fasching steht vor der Tür und wer möchte nicht zusammen mit seinen Kindern etwas Süßes backen und anschließend gemeinsam genießen? Genau deshalb solltet ihr unser fruchtiges Biskuitrollenrezept mit Waldbeeren (oder eurer Lieblingsfrucht) ausprobieren!

Zum Rezept...

Bayerische Germknödel

Heute haben wir einen bayerischen Klassiker für Sie. Die Germknödel sind in Bayern und Österreich eine traditionelle Spezialität.

Zum Rezept...

Roggen-Fladenbrot mit Leinsamen

Wer nach der süßen Weihnachtszeit, Lust auf herzhafte Speisen bekommen hat, kommt heute auf seine Kosten und sollte daher unser Roggen-Fladenbrot nicht verpassen.

Zum Rezept...

Zitronen-Pistazien- Plätzchen

Selbst zur deftigen Weihnachtszeit darf es bei uns etwas frischer sein. Deshalb gibt es bei uns fruchtige Zitronen-Pistazien-Plätzchen.

Zum Rezept...

Lebkuchen Würfel

Endlich beginnt wieder die Vorweihnachtszeit und das bedeutet, wir starten wieder in die Hochsaison des Backens. Wir starten mit einem Weihnachtsklassiker: Lebkuchenwürfel.

Zum Rezept...

Feigen-Apfel Strudel

Endlich wieder Feigensaison und Strudelzeit. Unser Tipp: beides kombinieren und den „Apfelstrudel-Klassiker“ mal frischen Wind verpassen.

Zum Rezept...

herbstliche Apfel-Nuss-Schnecken

Wir lieben den Herbst, neben den wunderschönen Farben, auch für die Köstlichkeiten, die er mit sich bringt. Daraus zaubern wir direkt köstliche Nuss-Apfel-Schnecken.

Zum Rezept...

Halloween Cupcakes

Auf deiner nächsten Halloween-Party dürfen auf keinen Fall diese Monster-Cupcakes fehlen.

Zum Rezept...

Kürbis Grießnockerl

Grießnockerlsuppen gehören definitiv zu unseren Lieblingssuppen. Noch besser passend zur Kürbissaison: Kürbisgrießnockerl in einer cremigen Kürbissuppe.

Zum Rezept...

Zwiebelkuchen mit Kürbis

Im Herbst darf es wieder deftiger auf dem Teller zugehen. Deshalb gibt es anstatt süßen Kuchen herzhaften Zwiebelkuchen.

Zum Rezept...

Kürbis Gnocchi

Ein Herbsthighlight der besonderen Art: Selbstgemachte und handgeformte Kürbis-Gnocchi. Serviert mit Kürbis und fruchtigen Kirschtomaten.

Zum Rezept...

Kokos-Maracuja Muffins

Tropisches Karibikfeeling für den Gaumen mit unseren Maracuja-Kokos-Muffins. Saftiger Teig trifft auf fruchtigen Geschmack – perfekt für den Sommer!

Zum Rezept...

Deftige Bierstangerl

Es ist wieder Hopfensaison. Gegen ein kaltes Bier zu dieser Jahreszeit haben wir natürlich nichts einzuwenden, allerdings macht das Bier auch eine gute Figur in unseren selbstgebackenen Bierstangerl.

Zum Rezept...

Zitronentarte mit Frischkäse

Wir holen uns den Sommer auf den Teller mit einer fruchtigen Zitronen-Käse-Tarte. Eisgekühlt schmeckt der sommerliche Kuchen am besten.

Zum Rezept...

Luftige Focaccia

Focaccia ist die perfekte Beilage zum Grillen. Hier trifft luftiger Teig auf Knoblauch, Rosmarin und Tomaten. Der Belag kann natürlich nach Belieben gewählt werden.

Zum Rezept...

Chili Burger Buns

Endlich ist die Grillsaison eröffnet. Wir freuen uns besonders auf diese luftigen Burger-Buns, die mit saftigem Fleisch aber auch vegetarischen Zutaten belegt werden können.

Zum Rezept...

Galette vom Grill

Grillen mal anders: Bei uns gibt es Galette vom Grill mir herzhafter Füllung aus Feta, Zucchini und Erdbeeren. Eine echt Geschmackssensation!

Zum Rezept...

Herz- Kekse

Bei uns gibt es zum Muttertag keine materiellen Geschenke, sondern ein liebevolles Dankeschön mit selbstgebackenen Herzchen-Kekse.

Zum Rezept...

Herz- Ravioli

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Überrasche deine Liebsten oder zum Muttertag/Vatertag mit selbstgemachten Ravioli in Herzform mit Bärlauchfüllung in Zitronen-Salbei-Butter.

Zum Rezept...

Mini Quiche

Osterbacken muss nicht immer süß sein, auch unsere herzhafte Quiche ist ein Highlight am Osterbuffet.

Zum Rezept...

Selbstgebackene Grissini

Zum Vatertag verschenken wir selbstgebackene Bier-Grissini. Die Biernote in diesem Grissini-Rezept verleiht den italienischen Snackstangen einen besonders leckeren Geschmack.

Zum Rezept...

Osterzopf mit Quark

Dieser Osterzopf kommt ganz ohne Hefe aus und schmeckt trotzdem luftig und saftig. Der Osterkranz überzeugt mit schneller Zubereitung, indem die Ruhezeiten eingespart werden.

Zum Rezept...

Eierlikörmuffins mit Schoko-Sahne-Haube

Eierlikörkuchen in Muffinform – Das Osterrezept überzeugt mit saftigem Kuchenboden und herber Schoko-Sahne. Perfekt für den anstehenden Osterbrunch oder zum Nachmittagskaffee.

Zum Rezept...

Super saftige Emoji-Amerikaner

Amerikaner besser als vom Bäcker? Kein Problem - mit diesem Rezept werden sie saftig und fluffig. Sie sind schnell und einfach zubereitet. Selbstgemachte Amerikaner schmecken Groß und Klein und sind der perfekte Snack für deine nächste Party. Beim Dekorieren des Gebäcks sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Zum Rezept…
Mini-Pizzen mit Gesicht für Fasching

Mini Pizzen zum selberbelegen

Pizza gibt es bei dir nur vom Lieferdienst? Das muss nicht sein. Mit ein paar einfachen Zutaten backst du dieses Mal deine Pizza selbst – genau wie du sie haben möchtest. Mit Käserand oder ohne, scharf oder mild – die Kombination kannst du frei wählen und deine Lieblingspizza kreieren.

Zum Rezept…
Krapfen mit Marmelade

Krapfen mit Marmelade

Die Karnevalszeit hat schon lange begonnen, die Faschingszeit in Bayern beginnt erst im Februar. Bei dem Gedanken an Fasching, kommt einem sofort der Faschingsklassiker schlechthin in den Sinn: Krapfen mit Marmeladenfüllung. Berliner, Krempel oder Krapfen – egal, wie man das luftige Hefegebäck auch nennen mag: Am besten schmecken sie selbst gebacken.

Zum Rezept…

Unser neues Kochbuch

Bei diesen Rezepten wird einem direkt warm ums Herz. In unserem neuen Kochbuch „Süß und herzhaft aus Mehl und Ei“ werden Kindheitserinnerung geweckt. In der Kombination aus den beiden Grundnahrungsmitteln trifft Tradition auf Moderne. Von Pfannkuchen über Knödel bis hin zum Kaiserschmarrn – in diesem Kochbuch findest Du nicht einfach nur Rezepte, sondern Erinnerungen, Emotionen und wahres Soul-Food.