Burger Buns
mit Chili

Endlich ist die Grillsaison eröffnet. Wir freuen uns besonders auf diese luftigen Burger-Buns, die mit saftigem Fleisch aber auch vegetarischen Zutaten belegt werden können.

Schwierigkeitsgrad:

normal normal normal

Vorbereitungsdauer:

Uhr2 Stunden 15 Minuten

Zubereitungsdauer:

Uhr30 Minuten

Zutaten

Für
450   g Mehlzauber Weizenmehl Type 405
250   ml lauwarmes Wasser
5   EL Milch
42   g frische Hefe
30   g Zucker
2   TL Salz
2   Eier
2   EL Paprikapulver
2   TL Chiliflocken

Zubereitung

1
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und anschließend zu Mehl, 3 EL Milch, Hefe, Zucker, Salz, einem Ei und Paprikapulver in eine Schüssel geben.
2
Alle Zutaten gut miteinander vermengen.
3
Den Teig zu einer Kugel formen, wieder in die Schüssel legen und mit einem feuchten Küchentuch abdecken. Anschließend eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
4
Nach der Ruhezeit den Teig aus der Schüssel nehmen und in 10 gleichgroße Stücke teilen.
5
Die Burger-Buns ausformen, indem die Ecken immer wieder in die Mitte gelegt werden, danach umdrehen (sodass die glatte Oberfläche oben ist) und zu einer runden Kugel formen.
6
Die Burger Brötchen auf einem Backblech mit Backpapier platzieren, andrücken und nochmal mit einem feuchten Kuchentuch abdecken und eine Stunde ruhen lassen.
7
Das Ei trennen und das Eigelb mit 2 EL Milch vermengen, die Burger Buns damit bestreichen und mit Chiliflocken bestreuen.
8
Abschließend im vorgezeigten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.
Guten Appetit!

Selbstgebackene Grissini

Zum Vatertag verschenken wir selbstgebackene Bier-Grissini. Die Biernote in diesem Grissini-Rezept verleiht den italienischen Snackstangen einen besonders leckeren Geschmack.

Zum Rezept...

Luftige Focaccia

Focaccia ist die perfekte Beilage zum Grillen. Hier trifft luftiger Teig auf Knoblauch, Rosmarin und Tomaten. Der Belag kann natürlich nach Belieben gewählt werden.

Zum Rezept...

Galette vom Grill

Grillen mal anders: Bei uns gibt es Galette vom Grill mir herzhafter Füllung aus Feta, Zucchini und Erdbeeren. Eine echt Geschmackssensation!

Zum Rezept...