Zwetschgenknödel

Zwetschgen
Knödel

Ein herrliches Dessert passend für die kalte Jahreszeit, mit knusprigem Mantel und weichem Kern. Mit einem Hauch von Zimt genau das Richtige.

Schwierigkeitsgrad:

einfach einfach einfach

Vorbereitungsdauer:

Uhr30 Minuten

Zubereitungsdauer:

Uhr1 Stunde

Zutaten

Für
100   g Butter
1   Stück Ei
250   g Quark
100   g Mehlzauber Weizenmehl 405
  Salz
60   g Mehlzauber Weichweizengrieß
4   Stück Zwetschgen
50   g Zucker
100   g Semmelbrösel
  Zimt (1/2 Tl)

Zubereitung

1
Für den Teig 50 g Butter mit dem Ei verquirlen. Quark, Mehl, Salz und Grieß unterrühren, zu einem glatten Teig verkneten und ca. 20 Minuten ruhen lassen.
2
Für die Füllung Pflaumen abbrausen, abtrocknen, halbieren und Stein entfernen.
3
Jede Zwetschge mit 1 TL Zucker füllen und Pflaumenhälften wieder zusammendrücken.
4
Teig auf einer bemehlten Fläche nochmals kneten und in vier gleichgroße Portionen teilen. Alle Teigstücke jeweils in der bemehlten Handfläche flach drücken, Pflaume mittig draufsetzen und mit Teig ummanteln.
5
In der Zwischenzeit den restlichen Zucker in der restlicher Butter leicht karamellisieren lassen. Semmelbrösel dazugeben und unter ständigem Rühren goldbraun rösten. Mit Zimt vermengen.
6
Knödel in Butterbrösel-Mischung wälzen und servieren.
Guten Appetit!

Kürbis Grießnockerl

Grießnockerlsuppen gehören definitiv zu unseren Lieblingssuppen. Noch besser passend zur Kürbissaison: Kürbisgrießnockerl in einer cremigen Kürbissuppe.

Zum Rezept...

Grießauflauf mit Himbeeren

Den mögen nicht nur kleine Naschkatzen: Grießauflauf mit Himbeeren. So lässt sich die Himbeerernte des Sommers gut verwerten, denn unser Rezept funktioniert wunderbar mit tiefgekühlten Früchten. Grießauflauf kennt man eigentlich aus Großmutters Küche, in Kombination mit den säuerlichen Beeren und knackigen Mandelblättchen hat er aber auf jeden Fall auch in der modernen Küche seine Berechtigung.

Zum Rezept…