Herzhafter Hefezopf
mit Paprika und Chilli

Ein absoluter Klassiker neu interpretiert. Auch wenn sich ein lockerer, fluffiger Hefezopf das ganze Jahr über genießen lässt, schmeckt er in der Osterzeit besonders lecker. Dieses Jahr haben wir dabei eine Kreation für euch, bei der wir das eigentlich süße Gebäck mit Paprika und Chilli neu entdecken.

Schwierigkeitsgrad:

einfach einfach einfach

Vorbereitungsdauer:

Uhr30 Minuten

Zubereitungsdauer:

Uhr2 Stunden

Zutaten

Für
400   g Mehlzauber Wiener Grießler
250   ml ungekühlte Milch
7   g Trockenhefe
3   Stück Eigelb
75   g warme Butter
1   Prise Salz
0.5   Stück geriebe Zitronenschale
1.5   EL Chilliflocken
0.5   Stück getrocknete Paprika (50 g)

Zubereitung

1
Das Mehl in eine Schüssel geben und mit der Trockenhefe vermengen. Tipp! Alle Zutaten sollten bei der Verarbeitung Raumtemperatur haben, damit der Teig richtig aufgeht.
2
200 ml Milch, den Zucker und zwei Eigelb mit in die Schüssel geben und vermengen.
3
Die Chilliflocken und die Paprikastücke hinzugeben und den Teig glatt kneten.
4
Den Hefeteig an einem warmen Ort ca. 1 h mit einem Küchentuch bedeckt gehen lassen.
5
Den Teig nun noch einmal durchkneten und in drei gleich große Stücke teilen, diese jeweils zu einer Rolle formen. (Optional können auch mehrere Rollen geformt und daraus kleine Hefezöpfe gemacht werden)
6
Den Ofen auf ca. 180 g Ober-/Unterhitze vorheizen.
7
Aus den Rollen einen gemeinsamen Zopf flechten.
8
Diesen ein paar Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit ein Eigelb mit der restlichen Milch vermengen und den Zopf damit bestreichen.
9
Anschließend den Zopf mit ein paar Chilli- und Paprikaflocken bestreuen und 30 Minuten goldbraun backen.
Guten Appetit!